Wissenswerte Fakten rund um den Rotwein
Rotwein wird im Gegensatz zu Weißwein auf der Maische vergoren. Diese besteht nicht nur aus dem Traubensaft, dem Fruchtfleisch und den reifen Kernen, sondern zusätzlich enthält sie auch noch die dunkle Beerenhaut. Beim Vergären der Maische lösen sich die Farbstoffe aus der Traubenschale, um in den Wein überzugehen. Dadurch erhält er seine rote Farbe.
Weiterhin verleiht dieses Gärverfahren dem Wein seine hohe Tanninstruktur. Tannin ist ein Gerbstoff, der in der Schale und in den Kernen der Weintrauben enthalten ist. Er verhindert unter anderem die frühe Oxidation eines Rotweins und sorgt dafür, dass er länger reifen kann.
Unsere fränkischen Rotweine im Überblick
In unserem Shop bieten wir Ihnen eine große Auswahl qualitativ hochwertiger Rotweine aus Franken. Zu den bekanntesten fränkischen Rotweinen zählen folgende Rebsorten:
Die Rebsorte Domina wird in Franken am häufigsten angebaut. Der Wein besticht mit angenehmen Tanninen sowie vollen und weichen Aromen von Waldfrüchten und Sauerkirsche. Er ist eine typisch fränkische Spezialität.
Als beste fränkische Sorte und „Königin unter den Rotweinen“ gilt der Spätburgunder. Nach der Domina wird er in Franken am zweithäufigsten angebaut. Charakteristisch sind seine markanten Aromen von Sauerkirsche, Himbeere und Bittermandel gepaart mit einer feinen Tanninstruktur.
Mit einer hohen Dichte und kräftigen Tanninen weiß der Cabernet zu überzeugen. Er zeichnet sich durch Aromen von Kirsche und schwarzer Johannisbeere sowie einem Hauch Lakritz aus.
Der Dornfelder ist ein Wein mit sehr weichem Geschmack, der sich lange am Gaumen hält. Beliebt macht ihn außerdem sein intensiver Duft nach Waldbeeren.
Unsere Produkte – ob halbtrocken oder trocken - passen perfekt zu rotem Fleisch und Braten. Während Weißwein gekühlt getrunken wird, gelten für die optimale Rotwein-Temperatur andere Regeln. Damit ein kräftiger Rotwein seine Aromen voll zur Geltung bringen kann, sollten Sie ihn grundsätzlich bei Temperaturen zwischen 16 und 19 °C genießen.
Was ist Rotling?
Eine typisch fränkische Spezialität ist ebenfalls unser Rotling. Das Besondere an ihm: Er ist keine Rebsorte, sondern er wird sowohl aus roten als auch aus weißen Weintrauben gepresst. Dadurch erhält er seinen roséfarbenen Ton und seinen jungen, fruchtigen Geschmack mit Aromen von Himbeere und Erdbeere. Der Rotling ist ein vielseitiger Wein, den Sie nicht nur ausgezeichnet auf der heimischen Terrasse genießen, sondern auch wunderbar auf Feiern und Festen jeglicher Art servieren können. Am besten schmeckt er gekühlt bei 6 bis 8 °C.